Zum Inhalt springen

Paper Baskets

Buch über Korbflechten mit Zeitungen/Altpapier
Foto: Anne Schulz; Cover: Christophorus Verlag München

(Downloads zum Buch findest du ganz unten auf dieser Seite!) Um “Paper Baskets” – Körbe aus Papier – geht es in meinem ersten Buch. Es  ist eine faszinierende Technik: Zeitungspapier wird auf einen dünnen Stab gerollt, mit Kleber fixiert und so werden Papierstangen hergestellt. Diese Stangen können endlos ineinandergesteckt werden und bilden das perfekte Material, um zu flechten! Auf die Idee bin ich vor einigen Jahren gestoßen. Sie ist durchaus nicht neu – es gab aber bisher erst sehr wenig gute Literatur darüber. Das, was ich damals dazu gefunden habe, lieferte mir so schlechte Erklärungen, dass mein erster Korb sehr hässlich wurde. Ich ließ nicht locker und feilte immer weiter an meiner Technik. Es war mir ein Anliegen, anderen kreativen Menschen diesen mühsamen Weg zu ersparen und ein Buch mit gut verständlichen Anleitungen zu schreiben, so dass gleich der erste Korb ein Erfolgserlebnis wird.

Wie du die Papierstangen herstellst und wie du einen ersten, einfachen kleinen Korb flechten kannst, um dich mit der Technik vertraut zu machen, zeige ich dir in zwei Tutorials weiter unten. Es ist wirklich nicht schwer! Schau dich auch in meinem Blog um – dort findest du ebenfalls einige Anleitungen zum Thema Papierflechten!

Natürlich sind die gestalterischen Möglichkeiten beim Korbflechten riesig – Körbe aus Zeitungspapier lassen sich außerdem besonders gut farblich gestalten. Du kannst sogar durch eine bestimmte Technik komplett weiße Stangen aus Zeitung fertigen und damit wunderschöne, weiße Körbe aus Altpapier flechten!

Die Stangen lassen sich auch färben und zu bunten Mustern gestalten. Oder du nimmst farbiges Papier aus einem Katalog oder Werbeprospekt und flechtest bunte Elemente ein.

Alle diese Techniken und außerdem viele schöne Flechtprojekte zum Nacharbeiten findest du in meinem Buch.

Einen kleinen Vorgeschmack von der Vielfalt der Möglichkeiten bekommst du auf diesem Foto, auf dem die Fotografin Anne Schulz eine Auswahl meiner Modelle (Serviettenringe, Kronleuchter, Windlichter, Vase, Tablett) in Szene gesetzt hat:

Foto: Anne Schulz; geflochtene Modelle: Serviettenringe, Windlichter, Vase, Tablett, Kronleuchter

Downloads

Für drei der Modelle aus meinem Buch “Paper Baskets” kannst du dir hier eine Gestaltungsvorlage herunterladen:

  1. Ankertasche
  2. Sitzunterlage mit Herz
  3. Tragende Rolle

Newsletter abonnieren

©Anne Schulz, CV

Mein Newsletter wird dich informieren, wenn ich einen neuen Beitrag auf meine Website stelle. Da ich im Moment nur noch selten Blogartikel schreibe, kannst du dir sicher sein, dass du nicht ständig Mails von mir bekommst!

Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in meinen Datenschutzbestimmungen

Um meinen Newsletter für dich interessant zu gestalten, erfasse ich statistisch welche Links die Nutzer in dem Newsletter geklickt haben. Mit der Anmeldung erklärst du dich mit dieser statistischen Erfassung einverstanden.