Zum Inhalt springen

Künstliche Blumen aus Wolle

Aus Pompons mit Wolle einen Herbststrauß gestalten

Neulich entdeckte ich die Anleitung für Trommelstöckchen (Craspedia) aus senfgelber Wolle im Internet. Die sehen wirklich wie die Originale aus! Begeistert machte ich mich an die Arbeit – jedoch nicht wie vorgeschlagen mit einem gekauften Pomponmaker, sondern mit meiner Lieblings-Ruck-Zuck-Methode: mit der Gabel. Während ich jede Menge gelbe Pompons herstellte, gingen meine Gedanken auf kreative Wanderschaft: Hm…eigentlich müsste man mit dieser Methode doch auch andere künstliche Blumen machen können…Crysanthemen vielleicht, oder Pompon-Dahlien! Vielleicht ginge es sogar, gelbe Staubgefäße in der Mitte einzuarbeiten…

Und so entstand ein bunter Strauß aus Wollblumen. Mit etwas Grünzeug aus dem Garten erkennt man erst auf den zweiten Blick, dass sie nicht echt sind.

Als Stiel kannst du wahlweise Draht oder einfach Schaschlikspieße verwenden. Falls die Stiele sichtbar sein werden, lohnt es sich, die Spieße ein wenig einzufärben.

Du brauchst:

für die Blüten:

  • Wollreste in den gewünschten Farben
  • eine Gabel
  • Basteldraht
  • Zange
  • Schere

für den Stiel:

  • entweder Basteldraht und Zange
  • oder Schaschlikspieß. Falls du den Spieß färben möchtest: ein flaches Gefäß (zum Beispiel leere Eisdose), Acrylfarbe in Grün und Braun, Wasser, Zeitungspapier

Und so geht es:

Hier zunächst die Anleitung für eine einfarbige Blüte: Lege ein ca. 10 cm langes Stück Draht durch die mittlere Lücke der Gabel und biege die Enden nach unten. Dann wickelst du Wolle ca. 40-50 mal direkt oberhalb des Drahtes um die Gabel und schneidest den Rest ab.

Den Draht legst du nun mittig um das Wollbündel und verschlingst die Enden ein Mal locker umeinander. Nun nimmst du die Wolle mit dem Draht von der Gabel. Jetzt kommt es darauf an, dass du den Draht noch strammer um das Wollbündel festziehst. Leg alles auf den Tisch und ziehe die Enden des Drahtes ganz fest zu. Verdrille sie nun mehrfach miteinander und schneide die Enden mit der Zange ab. Das hochstehende Metallende biegst du nach unten.

Nun schneidest du die Schlingen mit der Schere auf. Wenn du den Stiel aus Draht machen möchtest, lässt du ein Paar Schlingen stehen, schiebst ein längeres Stück Draht hindurch und verdrillst die Enden miteinander.

Gabel-Pompons werden nicht ganz rund, sondern haben schon eine leichte Blütenform, wenn du alle Schlingen aufgeschnitten hast. Du kannst jetzt natürlich alles kugelrund zurechtstutzen – aber genauso kannst du auch die Blütenform noch verstärken, indem du die kürzeren Wollenden in der Mitte noch etwas kürzer schneidest.

Blüte mit gelber Mitte: Du beginnst wieder mit dem Draht in der mittleren Lücke der Gabel. Dann wickelst du gelbe Wolle 4-5mal um drei der Zinken. Danach wickelst du andersfarbige Wolle so um alle 4 Zinken der Gabel, dass die gelbe Wolle schön darunter in der Mitte liegt. Nun machst du weiter wie bei der einfarbigen Blüte.

Stiele: Wenn du mit verdrilltem Draht als Stiel arbeitest, hast du den Vorteil, dass du die Blüten sehr schön natürlich im Blumenstrauß zurechtbiegen kannst. In einer Glasvase sehen die Drahtstiele jedoch nicht so schön aus.

Schaschlikspieße kannst du einfach in den Pompon stechen. Nach Belieben kannst du mit etwas Kleber dafür sorgen, dass Blüte und Stiel fest verbunden bleiben. Wenn du den Stielen eine natürliche Farbe geben möchtest, erstelle mit etwas Wasser und einem Klecks brauner und grüner Acrylfarbe ein Farbbad in einer flachen Schale, lege die Stiele hinein und trockne sie auf einer ausgelegten Zeitung.

Es ist ein hübscher Strauß aus meinen Wollblumen geworden. Ein bisschen herbstlich sieht er schon aus.

Ich habe Lust bekommen, auch noch mit zarten, kühlen Farben zu experimentieren: Weiß, Altrosa, Hellrosa. Wenn man weißes Baumwollgarn nimmt und die “Blüte” in etwas rosa Farbe taucht oder sie besprüht, könnte das auch sehr hübsch aussehen…ooooh, meine Gedanken fangen schon wieder an, auf kreative Wanderschaft zu gehen….

Schlagwörter:

4 Gedanken zu „Künstliche Blumen aus Wolle“

  1. Liebe Dorothea, wieder eine wunderschöne Anleitung mit Dingen die man nicht kaufen muss, da meist im Haushalt vorhanden. Werde ich sicherlich probieren. Ganz liebe Grüße an die ganze Familie 😊🙋🍀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert